† Jaroslav Hauer 09287 87607
Bericht Zur Mitgliederversammlung Des VER Selb E.V. (2024)

Am 20.06.2024 fand um 19:00 Uhr in der Eventlounge der NETZSCH-Arena die Jahreshauptversammlung des VER Selb e.V. statt.

38 Mitglieder, 37 davon wahlberechtigt, nahmen an der Veranstaltung teil. Der 1.Vorstand, Dr. Andreas Golbs, begrüßte die Gäste mit der Feststellung der Tagesordnung und der Stimmberechtigten.

Rückblick Eishockey-Nachwuchs

Wolfgang Schwarzer hielt einen Rückblick auf den Nachwuchs und wies auf den immensen Einsatz von Spielern, Eltern und Ehrenamtlichen im Verlauf einer Saison hin.

Ferner stellte er die Rekrutierung neuen Nachwuchses als Aushängeschild des Vereins in den Vordergrund. Vorrangig hier Kindergarten und Schulbesuche durch den VER. Sein Dank galt im Besonderen der Selber Wölfe GmbH. Herausragend war hier die Hilfe im Trainingsbetrieb des Nachwuchses durch deren Profispieler.

Im Anschluss zeigte Sebastian Setzer weitere Tätigkeiten des Vereins auf. Ob organisierte Feste, Schnelllaufevents, Schulturniere. Überall zeigte sich der Verein erfolgreich.
Besonders erfolgreich war S.Setzers Einsatz bei den Schulkooperationen. Allen voran mit dem Walter-Gropius-Gymnasium. Dieses wurde zu einer Stützpunktschule Eishockey durch das Kultusministerium ernannt. Die Selber Realschule möchte gerne nachziehen.

Mitgliederzahlen

Schwarzer zeigte im nächsten Teil des Berichts die Mitgliederentwicklung von 2014 – 2024 auf.
Von 581, 2014 zu 919 Mitgliedern, 2024, ist für einen Verein mit 3 Sparten, ein toller Erfolg. Besonders ist der Anstieg der Mitglieder nach deren Aufspaltung, VER Selb e.V. und Selber Wölfe GmbH, 2022 von 817 zu den bereits erwähnten 919 Mitgliedern bemerkenswert.
Um die 1.000 Mitgliedschaft zu bewerben, wird ein Preis für dieses neue Mitglied ausgelobt.

Berichte aus den verschiedenen Abteilungen

Es folgten die Jahresberichte der Abteilungen.
Beate Purucker, Stockschützen, wurde durch Schwarzer vertreten.
Die erfolgreiche Eis- und Rollkunstlauf Abteilung wurde durch Ihre Abteilungsleiterin Alina Benesch vertreten.
Für die Selber Wölfe juniors konnte Winnfried Hilbig ein positives Resümee ziehen.
Abschließend referierte Herbert Geisberger über den Verlauf der Saison der Seniorenmannschaft des VER Selb e.V..

Sebastian Setzer konnte für die erkrankte Kristina Klimbt über die wichtige Arbeit von Social Media berichten.
Der VER hat sogar Follower aus Bulgarien und der Deutschen Eishockeynationalmannschaft.

Zahlenwerk

Nun kamen Zahlen in das Spiel. Sebastian Setzer hielt die, des Geschäftsjahres 23/24 parat.
Der Verein steht mit einem positiven Ergebnis da und auf soliden Füßen.
Abschließend stellte er auch die Planung für das neue Geschäftsjahr vor.
Aufgrund des soliden Zahlenwerkes konnte durch die Mitglieder eine Entlastung der Vorstandschaft attestiert werden.

Entlastung und Wahl der Vorstandschaft

Laut Satzung finden alle 2 Jahre Neuwahlen statt. So auch dieses Mal. Beirat Moritz Netzsch stellte hier die Vorstandskandidaten vor.
Da Dr. Golbs eine weitere Legislaturperiode aus persönlichen Gründen ablehnt, wurde nach einem weiteren Kandidaten gesucht.
Andreas Bauer, der neue Vorstandskandidat, stellte sich vor.

Bei der Wahl wurde Wolfgang Schwarzer zum 1. Vorstand, Sebastian Setzer erneut zum 2.Vorstand und Andreas Bauer zum 3.Vorstand gewählt. Alle Kandidaten wurden mit 2 Enthaltungen in ihr Amt gewählt.
Dr. Golbs hilft nun als Beirat dem Verein.

(Bild von links: Dr. Andreas Golbs, Andreas Bauer, Sebastian Setzer, Wolfgang Schwarzer, Moritz Netzsch)

Sonstiges

Unter dem Punkt ‚Sonstiges‘ wurden Fragen von Mitgliedern beantwortet. So nach der Meldung einer zweiten U11-Mannschaft, Werbung für die Schulkooperation, wann kommt ein weiterer hauptamtlicher Trainer NW, wie sieht es mit einem Deckenkamerasystem aus.

Schwarzer konnte dann die Sitzung beenden.

ws/05.07.24