VER Selb 1b vs. EV Moosburg 4:8 (1:3/2:2/1:3)
Die VER Selb 1b verliert am Sonntag ihr zweites Heimspiel gegen den EV Moosburg mit 4:8. Am Ende machte die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor den Unterschied.
Es war ein insgesamt äußert schnelles Spiel auf beiden Seiten. Bereits nach 44 Sekunden spielten die Wegmann-Schützlinge zum ersten mal in Überzahl und erspielten sich dabei auch einige Chancen. Verteidiger April verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter. Wenige Sekunden später fing Moosburg einen Pass vor dem Tor ab. Der ehemalige DEL2 Stürmer Horava war auf und davon, legte vor dem Tor nochmal auf den ebenfalls vormals höherklassig spielenden Abstreiter quer und der musste nur noch einschieben. Fünf Minuten später war die Abwehr wieder etwas nachlässig im eigenen Drittel und musste das 0:2 hinnehmen. Aber nur 6 Sekunden später antwortete die 1b mit dem 1:2. Kurz vor Ende des ersten Drittels musste VER Stürmer Ricco Warkus auf der Strafbank Platz nehmen. Das darauffolgende Überzahlspiel nutzte Moosburg zum Ausbau der Führung.
Der Mittelabschnitt war ähnlich wie der erste Abschnitt von Chancen auf beiden Seiten geprägt. Allen voran zwei Alleingänge von Stürmer Ricco Warkus auf Moosburgs Tor der Selber Wölfe, doch der Torhüter konnte in beiden Fällen sicher parieren. Nach knapp 8 Minuten konnte die 1b dann doch eine Chance nutzen. Eric Neumann schoss von der Seite aufs Tor, den Abpraller schob Patrick Pfänder am Torhüter vorbei. Wenige Minuten später nutzte auch Moosburg einen Abpraller zur erneuten Herstellung der 2-Tore Führung und kurz darauf erzielten die Niederbayern auch noch das 2:5. Kurz vor dem Ende des Mitteldrittels konnte Ricco Warkus aus der Ecke heraus den Torhüter bezwingen und den Spielstand auf 3:5 verkürzen.
Gleich zu Beginn des letzten Drittels konnte Kapitän Bauer das 4:5 erzielen. Die Wölfe waren wieder dran. Bis zum Ende versuchte die Mannschaft von Trainer Wegmann alles, um den Spielstand zu drehen. In den letzten 10 Minuten drückte das Schiedsrichter-Trio dem Spiel durch fragwürdige Entscheidungen und einigen ungeahndeten Stockfouls ihren eigenen Stempel auf. Durch Tore von Groß, Parlato und Abstreiter machten die Gäste das Ergebnis am Ende deutlicher als der Spielverlauf war. Die Wölfe haben sehr viele Chancen ungenutzt gelassen, so hätte das Spiel bei besserer Chancenverwertung anders aussehen können. Im Gegenteil dazu war vor allem Moosburgs erste Reihe um Horava und Abstreiter kaltschnäuziger vorm Tor.
Am Freitag steht bereits das Rückspiel in Moosburg an.
Mannschaftsaufstellungen
VER Selb 1b
Benesch (Kraus Do.) – Neumann C., April, Roos – Groß, Tanner, Warkus, Winkler, Neumann E., Hubert, Bauer, Pfänder, Tausend, Wich
EV Moosburg
Englbrecht, Messerer – Obermann, Maier, Horava P., Eigner, Stuckenberger, Seidlmayer, Groß, Loidl, Parlato, Huber, Killermann, Abstreiter, Horava M., Böck
Tore, Strafzeiten, Zuschauer
3. Min 0:1 Abstreiter (Horava M.)
8. Min 0:2 Parlato (Horava M., Abstreiter)
8. Min 1:2 Warkus (Tausend, Bauer)
19. Min 1:3 Groß (Horava M., Abstreiter)
28. Min 2:3 Pfänder (Neumann E.)
32. Min 2:4 Horava P. (Killermann, Abstreiter)
35. Min 2:5 Maier (Horava M., Abstreiter)
40. Min 3:5 Warkus (Bauer)
41. Min 4:5 Bauer (Warkus, Tausend)
46. Min 4:6 Groß (Horava M.)
56. Min 4:7 Parlato (Abstreiter)
57. Min 4:8 Abstreiter (Horava M., Eigner)
Strafzeiten: Selb 8, Moosburg 10
Zuschauer: 0