… um den 3. REHAU-Cup
Saisonabschluss am 22.03.2015
3. REHAU-CUP für Eishockey-Schüler
Mit einem internationalen Schülerturnier beenden die Selber Wölfe, unterstützt durch den Nachwuchssponsor REHAU AG + Co, ihre äußerst erfolgreiche Wettkampfsaison 2014/15. Die Jungwölfe haben es geschafft, in 18 Spielen ebenso viele Siege einzufahren bei einem Torverhältnis von 146:27. Beim Turnier um den 3. REHAU-CUP warten aber nun Hochkaräter auf sie: Nürnberg, Bayreuth und vor allem der Nachbar aus dem tschechischen Sokolov werden echte Gradmesser für die Jungs der Trainer Silbermann, Hubert und Wenisch darstellen. Gespielt wird jeder gegen jeden in der NETZSCH-Arena am Sonntag, den 22.3.15 ab 9 Uhr.
Die Gäste aus Nürnberg treten da an, wofür sich die Selber Cracks gerade qualifiziert haben: in der Bayernliga. Die Spielerinnen und Spieler von Trainer André Dietzsch belegten einen hervorragenden 4. Platz im erlesenen 10er-Feld. Eine gute Orientierungsmöglichkeit für den Neu-Aufsteiger aus Selb, der anstehende Vergleich mit den Young Tigers aus Nürnberg. Da weiß man sofort, woher der Wind in der nächsten Saison wehen wird.
Zweiter Gegner des VER sind die Tigers aus Bayreuth. Sie wurden nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem VER aus der Vorsaison den Statuten entsprechend in der Bezirksliga eingestuft, machten aber erwartungsgemäß einen Durchmarsch und wurden Meister. In den Qualifikationsspielen mit Buchloe und München setzten sich die Bayreuther durch und stehen nun fest als Aufsteiger in die Landesliga. Bayreuth stellt ein körperlich sehr starkes Team aufs Eis und ist seinerseits interessiert herauszufinden, wie stark nun der Landesligameister Selb auftreten wird.
Eine vollkommen eigene Klasse dürften die Schüler aus dem tschechischen Sokolov darstellen, aus dem Nachbarland, in dem Eishockey Nationalsport Nummer 1 ist. In ihrer Liga belegten die Cracks vom HC Banik einen Mittelplatz, qualifizierten sich aber für die Playoffs. Nur mal um in einem Quervergleich das Leistungspotenzial der Tschechen einzuschätzen: Sie schlugen in einem Vorbereitungsspiel auf die Saison 2014/15 den Schüler-Bundesligisten aus Weiden mit 4:1. Sokolov darf mit Fug und Recht Turnierfavorit genannt werden.
Michael Will von der REHAU AG + Co freut sich als Schirmherr auf ein sportlich interessantes Turnier, gewinnt dem Ganzen aber weitere Seiten ab. „Seit mehr als 10 Jahren engagiert sich REHAU in einer von beiden Seiten vorbildlich gelebten Partnerschaft für das Nachwuchseishockey beim VER. Gerne unterstützen wir Anlässe wie das bevorstehende Turnier, bei dem nicht nur Tore geschossen und Checks ausgeteilt, sondern während der vielen gemeinsam verbrachten Stunden im Stadion auch Freundschaften geknüpft werden. Für uns als weltweit tätiges Familienunternehmen, welches sehr stark auf den Nachwuchs baut, ist es selbstverständlich, auch den Nachwuchs im sportlichen Bereich zu fördern. Und wenn das Ganze sogar eine internationale Ebene erreicht, dann um so lieber.“
Der Eintritt zu allen Spielen des Turniers ist für die Zuschauer kostenlos. – Sb