Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Corona-Virus Sorgt Für Playoff-Absage

Der Eishockeywinter nimmt in DEL, DEL2 und Oberliga ein jähes und abruptes Ende

Die Playoffs – für Fans und Spieler die schönste Zeit im Jahr – auf diese Spiele arbeiten die Cracks aller Vereine die ganze Saison hin. Vergessen ist bis dahin das bisherige Abschneiden – in den Playoffs kann eine oftmals bis dato durchwachsene Saison noch einen würdigen Abschluss bekommen. In diesem Jahr ist dies leider anders. Deutschlandweit wurden die Playoffs in den höchsten Ligen aufgrund des Corona-Virus und den damit verbundenen Verboten diverser Bundesländer, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern nicht stattfinden zu lassen, abgesagt.

DEL und DEL 2 entscheiden schnell – Entscheidung Oberliga fiel erst heute

Während sich am gestrigen Dienstag die DEL und DEL2-Vertreter sehr schnell und unkompliziert auf diese flächendeckende Maßnahme verständigten, zog sich die Entscheidung hinsichtlich der Oberligen etwas länger.

Wir standen mit dem Deutschen Eishockeybund seit gestern intensiv im Kontakt und waren über den Stand der Entwicklungen informiert

so VER-Vize Thomas Manzei.

Erst am heutigen Nachmittag hatte der DEB die endgültige Entscheidung getroffen nachdem sich die Vereinsvorstände nach einigen Gesprächen bereit erklärten den DEB von etwaigen Haftungen freizustellen. Dies geschah durch die Unterzeichnung der vom DEB geforderten Freistellungserklärung.

 

Damit ist nun alles fix, auch für die Oberliga Süd ist der Eishockeywinter mit sofortiger Wirkung beendet, der Spielbetrieb eingestellt und die Playoffs abgesagt

so Thomas Manzei.

Auch wenn im Vorfeld viele Oberligisten ihrerseits schon die Absage auf ihren Homepages und in sozialen Netzwerken kundgaben, wollten die VER-Verantwortlichen warten, bis sie etwas Offizielles in Händen hatten, die Telefone in der Geschäftsstelle standen nicht still.

Der Eishockeywinter ist damit jäh beendet.

Peter Pahlen, VER Geschäftsstellenleiter dazu:

Die Maßnahme ist durchaus nachvollziehbar und war nach den getroffenen Entscheidungen in der DEL und DEL2 letztendlich zu erwarten. Schade, dass der Eishockeywinter für uns alle so ein jähes Ende findet, aber letztendlich müssen wir uns der Entscheidung des Verbandes und den Vorgaben der Kreisverwaltungsbehörden fügen. Der Infektionsschutz unserer Fans, Spieloffiziellen, ehrenamtlichen Helfern und auch unseren Spielern genießt oberste Priorität.

 

Ebenfalls davon betroffen ist der komplette Spielbetrieb des VER-Nachwuchses, der ebenfalls auf Anweisung des Bayerischen Eissportverbandes mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde.

Heute um 12:30 Uhr erhielten wir das Schreiben des Bayerischen Eissportverbandes, dass auch der Spielbetrieb der U13 und U20 mit sofortiger Wirkung abgesagt wurde, für alle anderen Spielklassen im Nachwuchs erfolgte dies bereits gestern

so Thomas Manzei.

 

Basierend auf die komplette Einstellung des Spielbetriebes und um weitere Kosten tunlichst vermeiden zu können, wurde von der Vorstandschaft  als erste Maßnahme beschlossen, unverzüglich mit dem Abtauen der Eisfläche in der NETZSCH-Arena zu beginnen.

An den Anfang scrollen