Ice Dogs Pegnitz vs. VER Selb 1b 6:8 (1:3/4:2/1:3)
Auswärtssieg gegen Pegnitz
Die Abstiegsrunde war bereits fix als es für die VER Selb 1b am Freitag nach Pegnitz zum letzten Spiel der Hauptrunde ging. Das zeigte auch die Partie: Obwohl viele Tore fielen, war es kein schönes Eishockey. Ice Dogs Trainer Hefner konnte nur einen Rumpfkader aus 11 Feldspielern aufbieten, die Selber Mannschaft war nahezu in Bestbesetzung angetreten.
Im ersten Drittel hatte die Selber Mannschaft mehr vom Spiel. Von Pegnitz war hingegen nur sehr wenig zu sehen. Es dauerte nicht lange bis die Scheibe das erste mal im Netz zappelte: Gerade einmal 20 Sekunden waren auf der Uhr konnte Topscorer Ricco Warkus den Torhüter überwinden. Selb erspielte sich in der Anfangsphase sehr viele Chancen. Durch zwei Überzahlsituationen konnte Selb sogar auf 3:0 nach 10 gespielten Minuten erhöhen. Die Torschützen waren Jonas Wich und Philipp Hechtfischer. Nach dem dritten Tor schaltete man einen Gang runter und Pegnitz konnte sich wieder etwas befreien und den ein oder anderen Angriff in Richtung des Tores von Timon Bätge starten. Dieser konnte aber alle Schüsse halten. In der 20. Minute nutzte aber dann Dzemla eine Nachlässigkeit im Selber Aufbau zum 1:3 Anschlusstreffer aus.
Der Mittelabschnitt startete ebenfalls gut als Fabian Bauer das 4. Tor erzielen konnte. Danach wendete sich das Blatt. Selb bescherte mit einer Nachlässigkeit im eigenen Drittel und im Aufbauspiel nach der anderen den Pegnitzer viele leichte Chancen. Die Mannschaft aus dem ersten Abschnitt war nicht wiederzuerkennen. Man bettelte regelrecht um Gegentore. So egalisierten die Ice Dogs innerhalb von 5 Minuten den 3-Tore-Vorsprung. Die Pegnitzer hatten weiterhin viele Chancen, aber es war wieder einmal Ricco Warkus, der nach einem schönen Konter über Bauer und Tausend die erneute Führung erzielte. Man könnte denken, damit wäre der Knoten wieder geplatzt, doch Pegnitz konnte sofort wieder ausgleichen.
Das letzte Drittel fing etwas ruhiger an. Erst kurz vor dem erneuten Seitenwechsel in der 10. Minute konnten Daniel Worotnikow und Timo Roos die Mannschaft erlösen. Danach passierte nur noch wenig bis zu den letzten beiden Minuten. Heimtrainer Hefner nahm den Torhüter für einen weiteren Feldspieler aus dem Tor. Max Gimmel bekam den Puck im eigenen Drittel und erzielte das Empty Net Tor. Kurz vor Ende der Partie konnte Benjamin Frank noch den Schlusspunkt setzen und das 6:8 erzielen. Das Tor war aber nur noch Ergebniskorrektur.
Mannschaftsaufstellungen
Ice Dogs Pegnitz
Schmidt, Feitl – Neumann C. , Hagen, Pruett, Frank –Büchner, Dzemla, Navarra, Kuhn, Kercs, Seidinger, Neumann E.
VER Selb 1b
Bätge, Uhrin (ab 31.) –Schmid, April, Holik, Gimmel, Roos, Hechtfischer –Groß, Worotnikow, Warkus, Winkler, Bauer, Pfänder, Tausend, Rudolph, Heinritz, Wich
Tore, Strafzeiten, Zuschauer
- Min. 0:1 Warkus (Schmid, Tausend)
4. Min 0:2 Wich (Roos, Pfänder)
10. Min. 0:3 Hechtfischer (Warkus, Bauer)
20. Min. 1:3 Dzemla (Büchner)
24. Min. 1:4 Bauer (Warkus)
26. Min. 2:4 Seidinger (Navarra, Kercs)
30. Min. 3:4 Kuhn (Seidinger, Neumann C.)
31. Min. 4:4 Büchner
34. Min. 4:5 Warkus (Tausend, Bauer)
37. Min. 5:5 Pruett (Seidinger)
48. Min. 5:6 Worotnikow (Wich, Roos)
50. Min. 5:7 Roos (Worotnikow, Wich)
60. Min 5:8 Gimmel (Roos, Uhrin)
60. Min. 6:8 Frank (Neumann E., Neumann C.)
Strafzeiten: Pegnitz 8, Selb 6
Zuschauer: 177