Am vergangenen Wochenende fand in Bietigheim der 5. Internationale Alwa-Cup statt.
Unsere VER Crack´s durften sich mit verschieden Vereinen aus Deutschland, Italien, der Schweiz so wie auch dem Nationalteam der Niederlande messen. Das Turnier bestand aus 16 Mannschaften die in 4 Gruppen geteilt wurden(ein Spiel wurde 2x 15 Minuten gespielt). Die Gruppe der Wölfe bestand aus folgenden Teams: EHC Biel – Biene, Team Niederlande, TEV Miesbach und dem VER Selb.
Gleich im ersten Spiel musste man gegen die Schweizer, EHC Biel-Biene antreten.
Die U12 Wölfe wurden während des gesamten Spiels zu starker Verteidigungsarbeit gezwungen, was ihnen auch in den ersten 15 Minuten gut gelang. Die Wölfe starten in die zweite Halbzeit mit 0-1 Rückstand. Der EHC Biel nutzte dann fast jede seiner Möglichkeiten und verpasste den Wölfen eine 9:0 Niederlage.
Trotz Enttäuschung fand man in einer langen Pause die alte Stärke der Mannschaft wieder und nahm sich vor es beim Vergleich gegen das Team der Niederlande es besser zu machen.
Das Spiel wurde von beiden Teams sehr schnell geführt, wobei die Physische Überlegenheit der Niederländer nicht zu übersehen war. Das Team der Oranje ging folgerichtig mit 2:0 in Führung. Doch wie es bei den Fangesängen heißt: „Wölfe geben niemals auf„, taten es auch unsere Kleinschüler. Im zweiten Durchgang erarbeitete man sich immer mehr Torchancen die auch den Anschluss brachten. Der Ausgleichstreffer blieb unseren Mädels und Jungs leider verwehrt. Somit musste man sich auch im zweiten internationalen Vergleich mit 2:1 geschlagen geben.
Das dritte und letzte Gruppenspiel des Samstags wurde gegen den TEV Miesbach bestritten.
Den beiden Teams merkte man den langen Turniertag kaum an. Beide Teams wollten den Sieg und es entwickelte sich ein schönes Spiel auf Augenhöhe. Die Wölfe kamen immer besser ins Spiel und es gelangen immer mehr schöne Kombinationen. Man ging sogar erstmals mit 2:0 in Führung. Höhepunkt war dann noch der Empty Net Treffer der den Endstand zum 3:1 besiegelte. Den ersten Sieg feierten die Mädels und Jungs auch gebührend auf dem Eis.
Dritter Platz der Vorrunde, dass ließ Eltern und Kinder mit Zuversicht auf das nächste Spiel blicken.
Am Sonntag stand noch das Platzierung Spiel gegen die Sterzing Broncos aus.
Die Sterzinger waren sichtbar überrascht über das Tempo mit dem unsere U12 loslegte. Das umjubelte 1:0 ließ nicht lang auf sich warten. Bis zum Schluss wurde das Spiel immer hitziger und härter. Die Selber verteidigten tapfer ihr Tor, blockten Schüsse und versuchten mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Das 2:0 gelang dann genau bei so einem Konter und sicherte so den Endstand und den ersten Turniererfolg für die U12.
Nach dem Spiel war man sich einig, dass diese Saison sehr erfolgreich war: 1. Platz der Landesliga und 11. Platz bei einen Internationalen Turnier.
Jetzt heißt es erst einmal Sommerpause, diese haben sich Eltern und Kinder auch reichlich verdient.