PlayOffs, Derby, Achtelfinale! Am Freitag wird´s heiß in der NETZSCH-Arena!
Ab Freitag heißt es in der Eishockey Oberliga: siegen oder fliegen! Im PlayOff-Achtelfinale gilt es die Blue Devils Weiden in der „best-of-five-Serie“ zu schlagen. In der WölfeVorschau spricht unser Coach, Henry Thom, über schlaflose Nächte und die Vorbereitung auf die schönste Zeit des Jahres.
Schlaflose Nächte
In Peiting gings mit 12+2 Spielern aufs Eis, gegen Regensburg kam Mauriz Silbermann aus der eigenen Jugendabteilung noch dazu. Die Vorbereitung auf die PlayOffs hätte durchaus in Gefahr geraten können.
Ich hatte die ganze letzte Woche fast nur schlaflose Nächte. Gefühlt hat es jede Stunde den Nächsten erwischt. Und es war ja noch lange nicht gesagt, dass auch alle wieder pünktlich aufs Eis gehen können.
Dank der sensationellen Arbeit unserer medizinischen Abteilung um WölfeDoc Dr. Christian Köhler können wir aber schon heute größtenteils Entwarnung geben.
Gestern Abend bin ich beim Training fast ein wenig erschrocken. Da waren auf einmal mehr als sieben, acht Spieler. Spaß beiseite: bei allen Influenzakranken der letzten Woche gab es Entwarnung. Die Jungs können wieder trainieren und unser Fokus kann jetzt voll und ganz auf die Blue Devils gerichtet werden.
Die Stimmung steigt
Dennoch hat die Grippewelle in der Kabine den Zeitplan etwas durcheinander gebracht. Seit gestern ist die Mannschaft bis auf #84Schadewaldt wieder komplett auf dem Eis.
Da herrscht momentan eine Stimmung, als hätte man sich monatelang aus den Augen verloren. Das ist schon bemerkenswert. Die Jungs haben richtig Lust und ich auch. Deshalb haben wir uns auch gleich in die Defensivarbeit gestürzt. Heute werden wir uns die neutrale Zone vorknüpfen und am Donnerstag noch einmal Special Teams trainieren.
Müssen flexibel sein
Natürlich liegt der Fokus der Vorbereitung aber auch auf dem Gegner. Denn es gibt nicht nur einen Weg zum Erfolg.
Es gibt keine leichten Gegner. Wir beschäftigen uns nur mit Weiden und das wird Marcus Berwanger umgekehrt genauso machen. Auch wenn wir uns in dieser Saison schon sechs Mal gegenüber standen, gibt es immer noch viel zu analysieren und zu verbessern. Gerade in Weiden haben wir uns teils sehr schwer getan. Das letzte Spiel in der Hans-Schröpf-Arena haben wir nicht verloren, weil wir schlechter waren, sondern weil wir zu ungestüm waren. Gegen Peiting und Regensburg haben die Jungs eines ganz deutlich gesehen: sie können auch defensiv spielen. Und da liegt der Schlüssel! Wir müssen flexibel auf Spielsituationen oder auch die Tagesform reagieren.
Bleibt also festzuhalten: alle Kranken kommen zurück, die Vorbereitung ist in vollem Gange und die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit wächst stündlich.
Die Aufstellung
Unser Coach kann also pünktlich zum Start in die PlayOffs aus dem Vollen schöpfen, auch wenn die Belastbarkeit bei den Wiederkehrern noch nicht bei 100% ist. Für #9Schiener ist die Saison nach schwerer Schulterverletzung beendet und hinter #84Schadewaldt steht nach dessen Knieblessur noch ein Fragezeichen für Freitag.
Das Wölfe-LineUp
#21Kümpel, #27Stefaniszin – #13Böhringer, #14Meier, #17Ondruschka, #24Schneider, #28Kolb, #47Hendrikson, (#84Schadewaldt) – #6Piwowarczyk, #7Hördler, #11Mudryk, #12Heilman, #18Gare, #19Dorr, #23Geisberger, #57Moosberger, #93Neumann, #95Deske
Die Spiele in der Übersicht
Freitag, 10. März 2017, 20:00 Uhr II Selber Wölfe vs. Blue Devils Weiden II NETZSCH-Arena
Sonntag, 12. März 2017, 18:30 Uhr II Blue Devils Weiden vs. Selber Wölfe II Hans-Schröpf-Arena
Dienstag, 14. März 2017, 19:30 Uhr II Selber Wölfe vs. Blue Devils Weiden II NETZSCH-Arena
(Freitag, 17. März 2017, 20:00 Uhr II Blue Devils Weiden vs. Selber Wölfe II Hans-Schröpf-Arena)
(Sonntag, 19. März 2017, 18:00 Uhr II Selber Wölfe vs. Blue Devils Weiden II NETZSCH-Arena)
Tickets, Hallenöffnung und PlayOff-Trikots
Der Start in die PlayOffs heißt für uns auch Derbytime! Daher wird die NETZSCH-Arena am Freitag ihre Tore bereits um 18:30 Uhr öffnen. Außerdem raten wir mit Blick auf die bisherigen Vorverkaufszahlen darauf hin, dass alle Fans für Freitag das OnlineTicketing des VER Selb e.V. nutzen sollten. So werden lange Schlangen und Wartezeiten an den Kassen vermieden. Auch der 1.EV Weiden weist daraufhin, dass für das Spiel am Sonntag Karten lediglich online vorzustellen sind.
Zudem können alle, die sich an der Aktion „Dein Team, Dein Name, Dein Trikot“ beteiligt haben, oder die Vorbestellung rechtzeitig bei uns eingegangen ist, Ihre PlayOff-Trikots ab 18:30 Uhr im FanShop der NETZSCH-Arena abholen.
Let´s rock the PlayOffs! Auf dem Eis und auf den Rängen!
- 1.Dein Team, Dein Name, Dein Trikot
- 2.It´s PlayOff-Time!
- 3.Auf geht´s Wölfe, kämpfen und siegen!
- 4.Kolb bleibt ein Wolf
- 5.Die erste Runde geht an unsere Wölfe
- 6.Stimmung aufsaugen und wieder in Führung gehen
- 7.Ticketvorverkauf startet
- 8.Die Geschäftsstelle macht kurz mal Frühjahrsputz
- 9.Irgendwann einmal, spielen unsere Wölfe international
- 10.Piwowarczyk lässt NETZSCH-Arena beben
- 11.Kein Happyend im Land der Tulpen
- 12.Wölfe drücken, Tilburg trifft
- 13.Das Wunder von Tilburg bleibt aus
- 14.Abschlussfeier am 21.04.2017