Verdienter 4:2-Sieg in Freising
SE Freising U23 – SG Selb/Weiden 2:4 (0:2; 2:0; 0:2)
SG Selb/Weiden im Tor mit Schrott; Verteidigung Böhringer, Zierock (1/0), Voigt, Wich; Sturm Revaj (0/1), Smazal (1/1), Thoss (0/1), Verhoeven (2/0), Traub (0/1), Galvez (0/2). Strafzeiten Selb/Weiden 8 Min., Freising 8 Min.
Das Spiel begann für die SG, wie es nicht besser hätte laufen können: 2 Schüsse, 2 Tore nach 2 krassen TW-Fehlern; gleich darauf bei Spielzeit 3:31 TW-Wechsel bei den Hausherren. Selb/Weiden vergaß, ein weiteres Tor nachzulegen. Freising, mit 3 kompletten Reihen am Start, spielerisch und technisch total unterlegen.
Die Spielgemeinschaft verschlief das zweite Drittel leider irgendwie. Man stand vom Gegner zu weit weg und fand nicht in den Kampfmodus. Der Gegner stellte auf 2 Reihen um und ging körperlich härter zur Sache. Freising schaffte den Anschluss und Mitte des Drittels sogar den Ausgleich, beide Male im Nachschuss. TW Schrott, nur mit ganz wenig Eiszeit ausgestattet, hatte keine Chance. Er lieferte ein Bombenspiel.
In der Drittelpause fand Trainerfuchs Dieter Fritsch die richtigen Worte. Man fand zurück zum Kampf, zur richtigen Spielweise: Ehrgeiz, schnelle Pässe, jeder spielte für jeden. Man spürte den Siegeswillen der Spielgemeinschaft. So fiel auch die verdiente Führung. Freising drückte auf den Ausgleich. Der SG gelang schließlich noch der erlösende 4. Treffer in einem sehr spannenden Spiel.
Neben TW Schrott gab es eine zweite sehr positive Überraschung: Der 16jährige Verteidiger Jonas Voigt bestritt sein erstes Spiel für die SG und lieferte eine hervorragende Partie ab. Auch für die etablierten Spieler gibt es ein ganz dickes Lob: Man weiß, was sie können und kann sich auf sie verlassen. – 3 Spiele, 3 Siege: Am Samstag kommt Mitfavorit Waldkraiburg nach Selb. Das wird eine echte Standortbestimmung! – Michi Schrott